Unsere Eintagestouren starten von Elounda, Aghios Nikolaos, Kritsa oder nahegelegenen Ortschaften aus. Ich hole Euch von Eurer Herberge ab und bringe Euch dorthin wieder zurück. Je nach individueller Programmwahl dauert das Programm etwa 5-7 Stunden inkl. Pausen.
Elounda und die Mirabello-Bucht
Schon allein im Umkreis von Elounda gibt es einiges zu entdecken! Das Fischerdorf Elounda liegt von den umliegenden Bergen und vorgelagerten Inseln geschützt in der idyllischen Mirabello-Bucht. Schon zu den Zeiten der Minoer war diese Gegend besiedelt. Damals wurde dieser Stadtstaat Olous genannt, und gehört zu den 100 wichtigsten antiken Stätten Griechenlands. Venezianer erbauten hier vor hunderten Jahren eine Festung und viele Kirchen und auch in der Zeit der osmanischen Besatzung und in den Weltkriegen spielte Elounda eine wichtige Rolle…
Bis vor einigen Jahrzehnten wurde hier Schleifstein, der sog. Naxos-Stein, abgebaut, Salz aus den Salinen der Lagune von Elounda gewonnen, Getreide und Charoupi in den Steinmühlen gemahlen. Und noch heute ziehen die Bewohner Eloundas im Winter in die Olivenernte oder fahren mit ihren Kuttern weit hinaus in die blaue Ägäis, um ihre Familien mit fangfrischem Fisch zu verköstigen.
Ihr könnt Euch nun sicher vorstellen, dass die Touren, die wir hier gemeinsam erleben können, sehr vielseitig und unterschiedlich sein können. Gern stelle ich Euch ein Tagesprogramm oder auch mehrere nach Euren Wünschen und Bedürfnissen zusammen. Hier nur eine Idee…
Die jahrtausendealte Geschichte von Elounda
Kalidon, Spinalonga, Kolokitha, Kolokithia, Glaronisi??! Welche Insel ist denn nun welche??!
Und wenn kein Schiff mehr fährt, kann ich mich gern bei den Fischern umhören, wer uns dorthin bringen kann. Aber auch eine Bootsfahrt rund um die abwechslungsreiche vorgelagerte Insellandschaft kann an ruhigeren Tagen eine tolle Erfrischung sein. Nein, keine Lust auf Bootfahrten? Wie wäre es dann mit einer kleinen oder größeren Wanderung auf der Halbinsel vor Elounda?
Und weiter geht's mit der Bergwelt um Kritsa und Kroustas
„Im Winter spielt sich das Leben in den Bergdörfern ab“. In den Bergdörfern Kritsa und Kroustas hat gefühlt jede Person, die im Umkreis von 50 Kilometern lebt, Verwandte oder Bekannte. Und es lassen sich immer Gründe finden, sie zu besuchen, speziell im Winter. Aber hier wird nicht nur geplauscht und getanzt, sondern auch hart gearbeitet. Oliven sowie Zitrusfrüchte wollen geerntet, Raki gebrannt, Schafe geschoren und Käse hergestellt, das traditionelle Ntakos gebacken und Teppiche gewebt werden…
Auch landschaftlich und historisch haben die Bergdörfer viel zu bieten: Die Dorer erbauten hier auf minoischen Ruinen Ihre Stadt Lato, die vergleichsweise so gut erhalten ist und uns so viele Hinweise auf das damalige Leben gibt, dass es nicht mehr viel Phantasie braucht, um in die Antike einzutauchen.
Und solltet Ihr an mittelalterlichen Fresken interessiert sein, kommt Ihr in dieser Gegend ebenso auf Eure Kosten.
Wanderfreunde ebenso: Ob Ihr Euch bergauf eines (ausgetrockneten) Flusslaufes in eine Schlucht begeben möchtet, in welcher Ihr sowohl verschiedene Düfte der einheimischen Pflanzen genießen als auch die Höhlen der Greifvögel in den Felswänden oder gar die Vögel selbst bestaunen möchtet, oder ob Euch die Lust packt, auch einmal einen Kiefernwald mit Überbleibseln der minoischen Agrarwirtschaft zu erkunden, hier gibt es mit Wanderschuhen so einiges zu entdecken.
Kritsas kulturelle Schätze und atemberaubende Natur
Je nach Jahreszeit können wir auch gern eine Kräuterwanderung mit einem heimischen Experten in der Schlucht oder in den Bergen unternehmen (bei seinem Fachwissen werde ich ein wenig ins Schleudern kommen mit der Übersetzung, aber jedes Mal werde ich besser:)) und uns durch sein botanisches Museum führen lassen.
Originelles Kroustas mit kulinarischem Erlebnis
„Und was macht Ihr so im Winter?“
Tagesausflug in den Nordwesten oder den Osten von Elounda
Jüngere Geschichte Ostkretas
Entlang der wunderschönen Küstenstraße Richtung Osten
Diese Tour ist eine längere Tagestour und kann Bestandteil unserer Rundreise im Osten Kretas sein. Zu den Rundreisen geht es hier
Ein wenig von dem, ein wenig von dem…
Diese Touren sind Vorschläge, damit Ihr Euch ein Bild von den Möglichkeiten einer Tagestour machen könnt. Gern könnt Ihr Euch auch andere Tagestouren oder ein Tagestouren-Paket von mir zusammenbasteln lassen. Am besten kontaktiert mich direkt mit Euren Fragen und Ideen hier
Transport und Verpflegung
Gern könnt Ihr bis zu einer Teilnehmerzahl von 6 Personen bei mir im Auto mitfahren. Alternativ könnt Ihr mir auch mit Eurem eigenen Wagen folgen.
Je nach Programmwahl werde ich Euch empfehlen, etwas Verpflegung auf die Reise mitzunehmen. Diese können wir gern gemeinsam besorgen. Nicht immer (und speziell zur kalten Jahreszeit) oder nicht jeden Tag sind Tavernen geöffnet. Jedoch werde ich immer mein Bestes tun, damit wir in einen netten Gastronomiebetrieb oder bei einer Familie einkehren können, um uns an den köstlichen traditionellen Gerichten der Kreter zu erlaben. Freut Euch darauf!